Geschichte

 

Gegründet wurden wir 1993 mit dem schönen Namen “Koinonia”, der sich vom griechischen “koinos” – das heißt Gemeinschaft – ableitet. Er steht für unser gemeinsames Bekenntnis zur Lebensfreundschaft. So ist auch unser Wahlspruch: „amicitia et fide ad firmitatem!“ (Durch Freundschaft und Glauben zur Stärke)

 

 

 

Prinzipien

 

Amicitia: Durch die Aufnahme begründen wir eine Lebensfreundschaft und akzeptieren einander
Scientia: Wir streben nach lebenslangem Lernen

Religio: Wir leben im katholischen Glauben, nach christlichen Grundsätzen

Patria: Wir bekennen uns zu einem freien Österreich als demokratische Republik und zu einem aktiven Interesse und Mitwirken im Staat.

 

✧✧

 

Unsere Freundschaftsverbindungen

 

Im Juni 2004 haben wir das Freundschaftsband mit der Mittelschülerinnenverbindung K.Ö.K.V. Prima Vindobonensis und im Juni 2009 mit der Studentinnenverbindung C.Ö.St.V. Arcadia Wien getauscht. Wir freuen uns über respektiv 10 bzw. 5 Jahre Verbindungsfreundschaft und pflegen in jedem Semester gemeinsame Veranstaltungen wie die Advent- und Osterbesinnung, gemeinsame Cocktailabende, Wissenschaftliche Abende u.v.m.

 

✧✧

 

Die Vereinigung Christlicher Studentinnen

 

1994 haben wir uns einigen weiteren Studentinnenverbindungen angeschlossen und sind der österreichischen Vereinigung

Christlicher Studentinnen beigetreten. Nähere Informationen findest du hier: www.vcs.at

 

 

Der Europäische Kartellverband

 

Im Europäischen Kartellverband kommen Verbände – VCS, ÖCV (Österreichische Cartellverband), MKV (Mittelschülerkartellverband), VfM (Verband farbentragender Mädchen), SchwStV (Schweizer Studentenverein),  und damit auch die dazugehörenden Verbindungen, also u.a. die K.Ö.St.V. Koinonia Wien, zu einem großen Verband zusammen. Nähere Informationen findest du hier: http://ekv.info/

 

 

✧✧

 

 

Die Zeichen der Koinonia

Unser Band ist ein blau-gold-rotes Weinband mit weißem Vorstoß. Wir tragen es auf allen Veranstaltungen der Verbindung sowie bei anderen Verbindungen.

 

Unser Deckel ist dunkelblau und am Mützensteg mit einem blau-gold-roten Band verziert.

Semesterprogramm

 

kommender Termin:

27.6.2019, 19.00 s.t. (off)

Wahl DC/intern und Abschlusskneipe